Aktivitäten und Dienstleistungen

Das Tessin war schon immer ein fruchtbarer Ort für Landprodukten. Und die Rebe mit ihren Derivaten ist da keine Ausnahme.

Ticinowine, als integraler Bestandteil der IVVT-Dachorganisation, die sich mit allem befasst, was sich rund um die kantonale Weinversorgungskette dreht, befasst sich vor allem mit der Förderung der edlen Weinproduktion im Tessin, dem viertgrößten Schweizer Kanton.
Die Imageförderung der inländischen Produktion, erfolgt gemeinsam mit den anderen Promotionsstellen der Schweizer Weinbranche durch Swiss Wine Promotion, einen nationalen Promotionsverein.

Ticinowine wurde 1984 als ”Proviti” gegründet, von einer Gruppe von Pionieren beschäftigt in der Förderung des Tessiner Weinbaus. Im Laufe der Zeit ist das Organisation gewachsen und hat es geschafft, eine beneidenswerte Sichtbarkeit auf dem Tessiner Markt und darüber hinaus zu erlangen. Durch gezielte Werbekampagnen, Aktionen zur Förderung des Tessiner Gebiets und seiner ausgezeichneten Qualitätsweine, sowie mit Partnerschaften mit hoher Wertschöpfung mit ähnlichen und komplementären Branchen (Gastronomie, Hotellerie, Tourismus usw.), hat Ticinowine geschafft den Namen des Tessiner Weins in der Welt bekannt zu machen.Seit dem 1. Januar 2005 ist der Tessiner Wein in den IVVT integriert, der alle Akteure der kantonalen Produktionskette umfasst.
Dank gezielter Marketing- und Kommunikationskampagnen konnte Ticinowine Konzepte entwickeln, die im Markt gut verankert sind. Denken Sie nur an einige mittlerweile bekannte Veranstaltungen wie „Offene Weinkeller“, „Präsentation des Jahrgangs, Tessiner Weinfest“;  Vini in Villa»; « Ticinowine Tour» sowie eine immer intensivere Teilnahme an Messen und Veranstaltungen von nationaler und internationaler Bedeutung, bei denen der Tessiner Weinbau mit seinen Produzenten regelmäßig präsent ist.
Das Image des Weines, seine Territorialität und regionale Besonderheit entstehen durch eine sorgfältige und strategische Positionierung auf dem Markt. Dies wäre ohne das Treffen und die globale Vision des Potenzials, das in der Vielfalt der Produzenten und den verschiedenen angebotenen Weinsorten zum Ausdruck kommt, nicht möglich.