Vision und Mission

Ticinowine wurde 1984 als Proviti gegründet. Im Laufe der Zeit ist Ticinowine gewachsen und konnte auf dem nationalen und ausländischen Markt eine beneidenswerte Sichtbarkeit erlangen, oft in enger Zusammenarbeit mit ähnlichen und komplementären Branchen (Gastronomie, Hotellerie, Tourismus usw.).

Seit dem 1. Januar 2005 ist der Tessiner Wein in den IVVT integriert, der alle Akteure der kantonalen Produktionskette umfasst.
Dem Verein gehören rund 250 angeschlossene Weinproduzenten an, die für die Produktion von über 2500 erfahrenen und leidenschaftlichen Winzern verantwortlich sind.

Ticinowine ist es in über 25 Jahren gelungen, Kommunikationskonzepte zu entwickeln, die auf eine immer stärkere Einbindung der Konsumenten abzielen. Denken Sie nur an einige mittlerweile bekannte Veranstaltungen wie “Notte in Bianco”, Offene Weinkeller, “Präsentation des Jahrgangs“, “Tessiner Weinfest“, Vini in Villa, Ticinowine Tour; sowie eine immer intensivere Teilnahme an Messen und Veranstaltungen von nationaler und internationaler Bedeutung, an denen der Tessiner Weinbau und seine Produzenten regelmäßig teilnehmen.

Ticinowine fördert das Image des Tessiner Weins, seine Territorialität und regionale Besonderheit und vor allem seine hohe Qualität.